Teamplayer gesucht: Engagier Dich!

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte,

an alle schon einmal einen herzlichen Dank für den Besuch auf dieser Seite und dem damit verbundenen Interesse. Der Brander TV Aachen will sich, wie schon seit längerem bekannt, in der kommenden Zeit neu aufstellen und die Aufgabenverteilung neu strukturieren. Als Vorlage dazu dient das so genannte Ressortprinzip, bei dem die Aufgaben des Vereins auf mehrere Hände und Köpfe verteilt werden soll.

Zunächst einmal haben wir durch das alters- und krankheitsbedingte Ausscheiden mehrerer Vorstandsmitglieder (vor allem aus dem Geschäftsführenden Vorstand nach § 26 BGB) akut das Riesenproblem, den Verein rechtlich zu vertreten und die drohende Vereinsauflösung infolge der fehlenden Rechtsgrundlagen abzuwenden.

Wir suchen für den Geschäftsführenden Vorstand nach § 26 BGB dringend Nachfolger im Vorstand, und zwar einen Vorsitzenden, einen stellv. Vorsitzenden und einen Vorstand Finanzen. Diese Funktionen müssen schnellstens besetzt werden.

Wer Interesse hat, sich bei der Mitgliederversammlung 2017 für eines der v. g. Vorstandsämter zur Wahl zu stellen oder eine oder mehrere Aufgaben bei der geplanten Neuorganisation nach dem Ressortprinzip zu übernehmen und so dem Verein zu helfen, meldet sich bitte in der BTV- Geschäftsstelle Trierer Str. 753 in 52078 Aachen- Brand, Telefon 0241-99775530 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Matthias Breuer Tel. 0241-525906 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Noch einmal zurück zum Ressortprinzip: Wir haben auch weiterhin vor, den Verein mittelfristig nach diesem Prinzip neu zu organisieren, aber wir glauben mittlerweile, dass wir dafür noch mehr Zeit brauchen. Die Arbeit an der Neustrukturierung muss aufgrund der dringend zu lösenden rechtlichen Probleme zunächst einmal zurückgestellt werden.

Ob sich jemand eine oder mehrere Aufgaben heraussucht, spielt eine untergeordnete Rolle. Die nachfolgenden Infos sollen einen Überblick über den Prozess und die Aufgaben liefern.

Stellenbeschreibung und Aufgaben des 1. Vorstandes

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> 1. Vorsitzende (r)

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Einberufung von Vorstandssitzungen
  • Organisation / Leitung von Vorstandssitzungen
  • Einberufung der Mitgliederversammlung
  • Organisation / Leitung der Mitgliederversammlung
  • Berufung der Mitglieder des Ältestenrates
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Vereinsvertretung intern & extern (Öffentlichkeitsarbeit in der Regel zusammen mit dem Pressesprecher)
  • Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine
  • Kontakt zu Verbänden und Sportbünden
  • Teilnahme an Verbands- und SB-Sitzungen
  • Ansprechpartner politische Gremien (Rat und Verwaltung)

Umfang (zeitlich)

  • 8 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • 4 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Abschluss von Verträgen/Rechtsgeschäften

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • • Teamplayer

Stellenbeschreibung und Aufgaben des Finanzvorstandes

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> Vorstand Finanzen

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Erstellung der Buchführung nach den einschlägigen Bestimmungen
  • Erstellung Jahreshaushaltsplan, Jahresabschluss
  • Führt den Mitgliederbestand, Einzug von Mitgliedsbeiträgen
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Steuerberaterkontakt (Steuererklärung, Rentenversicherung)
  • Abrechnung von Veranstaltungen mit den durchführenden Übungsbereichen
  • Abrechnung mit den Übungsleitern (-innen)
  • Abrechnung von Beschaffungsmaßnahmen

Umfang (zeitlich)

  • • 8 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • • 4 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Budgetverantwortung Gesamtverein
  • Ausübung Bankgeschäfte
  • Ausstellung von Spendenquittungen

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§ 26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Kenntnisse in Buchhaltung wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • Teamplayer

Stellenbeschreibung und Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> 2. Vorsitzende (r), stellv. Vorsitzender

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Entlastung / Vertretung des 1. Vorsitzenden bei Abwesenheit
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Ansprechpartner SSB im Zusammenhang mit Koordination/Organisation der OGS
  • Kontakt zu Schulen und Kindertagesstätten
  • Vertretung der Vereinsinteressen bei der Belegung städtischer Sportstätten
  • Vereinsvertretung intern und extern
  • Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine
  • Kontakt zu Verbänden und Sportbünden
  • Teilnahme an Verbands- und SB-Sitzungen
  • Ansprechpartner politische Gremien (Rat und Verwaltung)

Umfang (zeitlich)

  • 6 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • 3 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Abschluss von Verträgen/Rechtsgeschäften

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§ 26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • Teamplayer

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