images/eyecatcher/basketball_34931519.jpg

Basketball - Jugend

„Basketball ist schnell und macht Spass"

Der Spass mit dem roten Basketball steht bei uns an erster Stelle. Mit viel Freude lernen die Kinder, Mädchen und Jungen gleichermaßen, den Umgang mit dem Ball, Dribbeln, Werfen, Passen ist angesagt. Und wer schon einmal in die leuchtenden Augen der Kinder geschaut hat, wenn sie erfolgreich sind, erkennt, das uns die Kinder wichtig sind. Die sportliche Jugendarbeit findet auf hohem Niveau statt. Seit langem bieten wir in den Ferien immer wieder unsere attraktiven Feriencamps für Kinder und Jugendliche an.
Im Jugendbereich wird durchgängig von der U12 bis zur U18 einmal in der Regionalliga sowie Kreisliga gespielt. Reine Mädchenteams gibt es als U15w in der Jugendregionalliga und U13w sowie U19w in der Jugendkreisliga. Die Jugendarbeit zählt zu den 25 Besten in NRW (siehe Abschlussrangliste des WBV unter www.wbv-online.de), zu finden unter so illustren Vereinen wie Bayer Leverkusen, Köln99er, Paderborn Baskets, ART Düsseldorf, ETB SW Essen und Telekom Baskets Bonn, allesamt Vereine der 1. und 2. Basketballbundesliga. Bereits mehrere Spieler des Brander TV haben es in die JBBL, NBBL und sogar bis in die Pro B geschafft.

Durch die Teilnahme an Turnieren, der Integration von Sportlerinnen und Sportlern mit Migrationshintergrund oder körperlichen Beeinträchtigungen bieten wir dem Nachwuchs immer wieder einen Blick über den Tellerrand hinaus und Erfahrungen in Jugendjahren zu sammeln, die andere erst im Erwachsenenalter machen.