Brander Kunstturnerinnen steigen ‚glanzvoll‘ auf!

2. Zum dritten Mal in diesem Jahr verwiesen unsere Mädchen die starke Konkurrenz aus dem Rheinland auf die Plätze und ließen mit 153,80 Wertungspunkten nichts anbrennen.

Nach den ersten beiden Durchgängen (Sprung, Barren) sah es allerdings noch gar nicht so toll aus: Wacklige Landungen, einige Patzer an den Holmen – und schon fand man sich hinter den eigenen Ansprüchen liegend. Doch dann zündeten die Mädels den Turbo und erturnen sowohl am Balken als auch am Boden Allzeithöchstwerte als Mannschaft. Zusammengefasst: Sie haben die Liga in diesem Jahr dominiert und gerade in schwierigeren Situationen Topergebnisse errungen-sie steigen damit zurecht in die nächsthöhere Klasse auf.

Für das glanzvolle Hi-light des Wettkampfs sorgte dann noch unsere Zoe Dönges. Sie musste heute insgesamt 7 (!) Mal auf das Siegerpodest, 6 Mal davon auf den Goldplatz – mehr geht nicht! Die zahlreichen mitgereisten Fans (Yeah!) hatten wirklich Grund zum Jubeln: Neben den beiden Mannschaftserfolgen siegte Zoe im Einzel-Mehrkampf sowie am Barren, Balken und Boden (Mannschaftskameradin Anneke Backhaus holte hier Bronze); einzig am Sprung gab’s „nur“ Silber. Der Hallensprecher hatte dann auch ein Einsehen und bat Zoe einfach für die nächste Siegerehrung schon mal oben stehen zu bleiben, anstatt jedes Mal nach unten zu den Mannschaften zu laufen, um dann wieder auf dem Absatz kehrt zu machen…

Die Freude über den Medaillienregen darf aber den Chronistenblick auf die weiteren wichtigen Erfolge des Tages nicht verschatten: Unser beiden Verletzten Clara und Finja meldeten sich heute eindrucksvoll zurück und lieferten wichtige Punkte für‘s Team. Unsere Jüngsten Elena, Hanna und Emily zeigten blitzsaubere Übungen und punkteten ebenfalls. Mit ihnen wird in der Zukunft noch mehr zu rechnen sein. Schließlich erwartet die Mädchen in der kommenden Saison der neuen Liga nicht nur ein Feld bislang unbekannter Mannschaften, sondern auch ein Paket erschwerter Anforderungen an die Übungen. Wie die jungen Damen damit zurecht kommen, wird sich zeigen: „Wenn alle gesund und zusammen bleiben“, orakelt das Trainerteam, “dann ist auch in der neuen Liga vielleicht etwas drin…!“

Auf geht’s!

Untertitel zum Foto. „Fans & Mannschaft“

Die siegreiche Mannschaft:

(v.l.n.r: Emily Illmer, Anneke Backhaus, Amelie Farkas, Zoe Dönges, Katha Farkas, Clara Pohlmann, Finja Backhaus, Elena Koppelmann, Hanna Gottwald.