Angekommen – Brander Kunstturnerinnen auf dem Podium der NRW Liga!

Essen 2023. Auf dem Finalwettkampf der NRW – Liga des Rheinischen Turnerbundes in Essen zeigten die Stützpunktturnerinnen des Brander TV eine erstklassige Leistung und erreichten mit einer Gesamtwertung von 140,25 Punkten den Bronzerang.Sie standen damit erstmals und das zurecht auf dem Podium der höchsten Liga des Rheinischen Turnerbundes.

„Die Anpassung an das Wettkampfformat der NRW-Liga hat doch viel länger gedauert, als gedacht!“ resümiert das Trainerteam. „Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt endlich geklappt hat!“. Den Grundstein legten die Mädels ohne Zweifel am Balken und feierten dort 3 Übungen ohne Absteiger. Danach ging es an allen Geräten so weiter. Schwierige und sauber ausgeturnte Übungen sorgten für die erhoffte Steigerung der Wertungspunkte.
Das Brander Kunstturn-Team ist natürlich verwöhnt. In den zurückliegenden Aufstiegen gab es stets direkt den Durchmarsch an die Tabellenspitze der neuen Liga – diesmal aber nicht! Stattdessen fand man sich in den ersten beiden Wettkämpfen auf dem 5. und 6. Tabellenplatz wieder. Statt mit Podiumsplätzen musste wir uns eher mit Abstiegsgedanken plagen. Der Mitaufsteiger in diesem Jahr, der TuS Waldniel, hat es tatsächlich nicht geschafft und ist direkt wieder abgestiegen. Der Sprung von der Ober- in die NRW-Liga ist offenbar deutlich weiter als bei den bisherigen Aufstiegen.
„Der Bronzerang am Finaltag zeigt nun aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“ meinen die Trainer. In der Gesamttabelle des Jahres 2023 reichte es in dieser ersten Saison für den 5. Rang. Es ist also noch Luft nach oben. Das kommende Jahr steht daher unter dem Motto, sich unter den Top-3 Mannschaften in NRW zu etablieren. Schau’n wir mal, ob das klappt. Es ist den Mädels ohne Weiteres zuzutrauen...!

 

 tab wk

Tageswertung Finale NRW Liga 2023; www.turnwert.de

tab_ges.jpg

Abschlusstabelle NRW-Liga 2023; www.turnwert.de