Brander Kunstturnerinnen klopfen bei der Deutschen Turnliga an: Wow!

 

Frankfurt/Heusenstamm, Dezember 2023.13 Mannschaften mit insgesamt 98 Turnerinnen aus ganz Deutschland trafen sich am vergangenen Wochenende zum Aufstiegsfinale in die Regionalliga der DTL. Mittendrin die Kunstturnrinnenriege des Brander TV, die in einem sehr starken Feld den 9. Rang (152,75 Pkte.) belegen konnte.

Rein zahlenmäßig eine Mittelfeldplatzierung – und dennoch gleichzeitig eine herausragende Leistung: „Schließlich hat im Frauenturnen noch nie eine Mannschaft aus Aachen um den Aufstieg in die Regionalliga geturnt!“, begründet das Trainerteam. „Es ging immerhin um die gleiche Ligastufe, in der sich auch die Profi-Fußballer der Alemannia tummeln.“ Nach der Regionalliga der DTL folgen nur noch die drei Bundesligen.

Die Ambitionen der Brander Mädels waren dabei durchaus gerechtfertigt, denn im vergangenen Jahr reichten 157 Punkte für den Aufstieg in die DTL Regionalliga. Ein eher durchwachsener Barrendurchgang und zu viele kleine Fehler am Boden ließen an diesem Tag nicht mehr zu. „Auch wenn alles geklappt hätte, wäre es in diesem Jahr zu wenig gewesen.“ bedauerten die Trainer. Die „Ziellinie“ lag diesmal bei 160 Punkten, die von den 3 topplatzierten Teams/Aufsteigern stets überschritten wurde.
Die jungen Kunstturnerinnen aus der Kaiserstadt unterstreichen jedoch nicht nur mit Ihrer Teamplatzierung, dass sie auch in Wettkämpfen nach internationalen Wertungsvorschriften auf Bundesebene gut angekommen sind, sondern u.a. auch mit folgenden Hilights:

  •  Emily Illmer erreicht den 16. Platz in der Einzelwertung mit 38,20 im Mehrkampf.

 In der Geräteinzelwertung:

  • Elena Koppelmann turnt die 8-beste Barrenübung.
  • Lena Stockem sichert sich mit Platz 10 ein Top-Ten Resultat am Zittergerät (Balken), gefolgt von Emily Petrowski und Finja Backhaus punktgleich auf dem 19. Rang
  • Auch Zoe Doenges, Giovanna Neves, Helene Petrick und Emma Glock zeigten schöne Übungen und wie alle anderen einen tollen Teamgeist.

Am Ende macht dieses Resultat Mut, es im nächsten Jahr noch einmal zu probieren. Der Brander TV kann jedenfalls sehr stolz auf seine Stützpunkturnerinnen sein, die seine „Fahnen“ auf Bundesebene wirklich würdig vertreten haben.

 

20231219 Aufteigsfinale Weihnachtsmarkt

  20231219 Aufteigsfinale Fotowand.png

 

 

 

 

 

 

 

Fotos rechts von: Christian Habel, https://www.picdrop.com/christianhabel/3nYvcEjSk5