Teamplayer gesucht: Engagier Dich!

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte,

an alle schon einmal einen herzlichen Dank für den Besuch auf dieser Seite und dem damit verbundenen Interesse. Der Brander TV Aachen will sich, wie schon seit längerem bekannt, in der kommenden Zeit neu aufstellen. Die anfallenden Aufgaben des Vereins sollen möglichst auf mehrere Hände und Köpfe verteilt werden soll.

Wer Interesse hat, eine oder mehrere Aufgaben zu übernehmen und so dem Verein zu helfen, meldet sich bitte in der BTV- Geschäftsstelle Trierer Str. 753 in 52078 Aachen- Brand, Telefon 0241-99775530 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellenbeschreibung und Aufgaben des 1. Vorstandes

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> 1. Vorsitzende (r)

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Einberufung von Vorstandssitzungen
  • Organisation / Leitung von Vorstandssitzungen
  • Einberufung der Mitgliederversammlung
  • Organisation / Leitung der Mitgliederversammlung
  • Berufung der Mitglieder des Ältestenrates
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Vereinsvertretung intern & extern (Öffentlichkeitsarbeit in der Regel zusammen mit dem Pressesprecher)
  • Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine
  • Kontakt zu Verbänden und Sportbünden
  • Teilnahme an Verbands- und SB-Sitzungen
  • Ansprechpartner politische Gremien (Rat und Verwaltung)

Umfang (zeitlich)

  • 8 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • 4 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Abschluss von Verträgen/Rechtsgeschäften

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • • Teamplayer

Stellenbeschreibung und Aufgaben des Finanzvorstandes

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> Vorstand Finanzen

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Erstellung der Buchführung nach den einschlägigen Bestimmungen
  • Erstellung Jahreshaushaltsplan, Jahresabschluss
  • Führt den Mitgliederbestand, Einzug von Mitgliedsbeiträgen
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Steuerberaterkontakt (Steuererklärung, Rentenversicherung)
  • Abrechnung von Veranstaltungen mit den durchführenden Übungsbereichen
  • Abrechnung mit den Übungsleitern (-innen)
  • Abrechnung von Beschaffungsmaßnahmen

Umfang (zeitlich)

  • • 8 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • • 4 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Budgetverantwortung Gesamtverein
  • Ausübung Bankgeschäfte
  • Ausstellung von Spendenquittungen

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§ 26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Kenntnisse in Buchhaltung wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • Teamplayer

Stellenbeschreibung und Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden

Stellenprofil / Stellenausschreibung

Stellenbezeichnung -> 2. Vorsitzende (r), stellv. Vorsitzender

Aufgaben/ Verantwortungsbereiche

  • Entlastung / Vertretung des 1. Vorsitzenden bei Abwesenheit
  • Kassen- Bankvollmacht
  • Ansprechpartner SSB im Zusammenhang mit Koordination/Organisation der OGS
  • Kontakt zu Schulen und Kindertagesstätten
  • Vertretung der Vereinsinteressen bei der Belegung städtischer Sportstätten
  • Vereinsvertretung intern und extern
  • Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine
  • Kontakt zu Verbänden und Sportbünden
  • Teilnahme an Verbands- und SB-Sitzungen
  • Ansprechpartner politische Gremien (Rat und Verwaltung)

Umfang (zeitlich)

  • 6 Stunden / Woche (z. Zeit bei reduziertem Vorstand)
  • 3 Stunden / Woche (geschätzt nach Neuorganisation)

Befugnisse

  • Einzelvertretungsberechtigt
  • Abschluss von Verträgen/Rechtsgeschäften

Stellung im Verein -> Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (§ 26 BGB)

Anforderungen

  • Interesse am Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Vereinsführung bzw. in der Vorstandsarbeit wünschenswert
  • Idealerweise Qualifizierung als Vereinsmanager C
  • Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen (Kosten werden vom Verein übernommen)
  • Teamplayer

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