Kunstturnen 50-Plus

 

Stützpunktturnerinnen durchlöchern die ‚Schallmauer‘

Es ist schon irgendwie erstaunlich – ganz egal in welchem Wettkampfformat die Turnmädels antreten, stets sind 50 Punkte im Mehrkampf so eine Art ‚Ritterschlag‘ der Leistungsfähigkeit. Selbst bei der Deutschen Damen-Nationalmannschaft gilt diese „50+“Grundregel: Pauline Schäfer, immerhin amtierende Balkenweltmeisterin, erreichte am vergangenen Wochenende beim Länderkampf gegen Frankreich knapp über 52 Punkte und damit den 2. Platz in der Einzelwertung (Link: https://www.dtb.de/news/artikel/turnerinnen-zweite-bei-em-test-8075/).

Bei den jüngst zurückliegenden Wettkämpfen hatten die Brander Kunstturnerinnen vielfach Grund zur Freude, weil auch sie erstmals Schallmauer der 50-Punkte in ihren Wettkämpfen durchbrechen konnten:

Turnerin (alphabetisch)

Ergebnis (Mehrkampf)

Format

Wettkampf

Anneke Backhaus

50,55

KM-LK2

Kaiserbergfest

Elena Koppelmann

51,35

KM-LK3

Kaiserbergfest

Emily Illmer

52,10

KM-LK2

Kaiserbergfest

Emliy Petrovski

50,50

AK8 olympisch

FKTW-Cup u. Rhein. Einzelm.

Emma Glock

50,20

KM-LK3

Landesfinale Kür (modifiziert)

Helene Petrick

51,15

AK8 olympisch

Rheinische Einzelmeisterschaft

Katharina Farkas

50,40

KM-LK2

Landesfinale Kür (modifiziert)

Lena Stockem

50,20

AK9 olympisch

Rheinische Einzelmeisterschaft

Da die Anforderungen in regelmäßen Zeitabständen weiter steigen, stellt sich die Herausforderung immer wieder neu – Es bleibt also spannend!

Podium Emma Stamp

Podium Lena Stamp

Emma Glock 
(2.Platz Landesfinale KM)
Lena Stockem 
(5. Platz- REM)