Attacken abgewehrt! Brander Turnerinnen halten den Sieg in der Verbandsliga fest

19. Mai 2019, Haan. Eine Trainerkollegin brachte es auf den Punkt: „Ihr seid die Gejagten!“. So ist das nun mal, wenn man den Spitzenplatz nach dem ersten Wettkampftag innehatund beim zweiten Aufeinandertreffen diese Position verteidigen will.

Die Kunstturnerinnen vom Brander TV jedoch wehren alle Attacken ab und siegen auch diesmal klar mit 155,85 vor dem TV Neunkirchen (151,65) und dem Troisdorfer TV (151,45). Sie bauen damit die Führung in der Gesamtabrechnung aus und sind nun Favorit für den Aufstieg in die Oberliga.
Dabei hatte sich vor allen Dingen der TV Neunkirchen offenbar einiges vorgenommen, um die Branderinnen vielleicht doch noch abzufangen – sehr saubere Übungen an allen Geräten hielten die Abstände zunächst gering.

Erst am Balken zeigte die Erste Mannschaft vom Brander Stützpunkt den Verfolgerinnen, wo der Hammer hängt. Vielleicht hat das Pech unserer ersten Turnerin Amelie Farkas (2 Stürze) den Rest der Mannschaft so richtig in Angriffsstimmung versetzt. Von da an wurde jedenfalls in Top-Qualität und –Schwierigkeit abgeliefert, allen voran Zoe Dönges (14,00): Insgesamt ein Spitzenwert von 40,60 für den Balkendurchgang und allein hier 2 Punkte mehr als der nächste Verfolger. Das hat den Wettkampf entschieden. Emily Illmer (52,60) und Finja Backhaus (51,55) sicherten sich zudem Silber und Bronze in der Mehrkampfeinzelwertung.


Für den kommenden dritten Wettkampftag gibt es durchaus noch Reserven, um das Ergebnis weiter auszubauen. Blessuren z.B. bei Clara Pohlmann oder Katharina Farkas könnten dann abgeklungen sein, das ein oder andere neue Element könnte dazu kommen u.a.m. Wenn es gelingt, diese Kräfte zu mobilisieren, dann sieht es gut aus für einen weiteren Aufstieg und die mögliche Zukunft in der nächst höheren Klasse – Ja, wenn!