Mit Vieren spiel Fünf – Grand ‚Aufstieg‘

Stützpunktturnerinnen steigen in die RTB Oberliga auf.

29. September 2019. Mit nur vier Starterinnen reisten die Brander Spitzenturnerinnen zum Finale der Verbandsliga in Herkenrath – und wurden dort dennoch grandios ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewinnen den Tageswettkampf klar vor SFD 75 und dem Troisdorfer TV, und bleiben nach insgesamt drei Begegnungen in der laufenden Saison ungeschlagen und ohne Punktverlust: Platz 1 in der Gesamttabelle mit Maximalpunktzahl und der verdiente Aufstieg in die Oberliga des Rheinischen Turnerbundes sind der Lohn dafür.

Dabei stand gerade dieser letzte Saisonwettkampf unter weniger guten Vorzeichen. Kleinere Verletzung erschweren eine kontinuierliche Trainingsarbeit. Noch schlimmer: Clara Pohlmann studiert nun im Ruhrgebiet, Katharina Farkas steckt knietief im Examensstress – beide fallen komplett für den Wettkampf aus. Clara konnte immerhin betreuend dem Team im Finale beistehen. Die verbliebenen aktiven Vier trumpften nun aber auf. Man muss –um im Bild zu bleiben- schon von einem ‚Grand‘ sprechen, denn neben dem Tages- und Gesamtsieg der Mannschaft kommen noch zahlreiche Einzeltitel und – Medaillen dazu (s.u.).

In der kommenden Saison gilt es nun, die Mannschaft wieder neu aufzustellen, die Übungen auszubauen und den Nachwuchs an das Wettkampfformat und die Anforderungen heranzuführen. „Gott sei Dank können wir sehr talentierte Mädchen aus den eigenen Reihen in unsere zukünftige Oberliga-Mannschaft integrieren“, zeigen sich die Trainer Anna & Robert Farkas zuversichtlich. „Unsere systematische Talentförderung im sog. Olympischen „Altersklassen“- Bereich der 5-10 Jährigen, die wir als einer der wenigen Vereine im Rheinland überhaupt leisten, zeigt hier ihre Früchte.“

Die Karten sind also verteilt, aufgespielt wird aber erst wieder im nächsten Jahr. Bis dahin ist noch etwas Zeit, um Skat zu lernen oder vielleicht auch einen Doppelsalto...

 

Bild: Medaillenspiegel Einzelwertung RTB-Verbandsliga-Finale 2019

 

Aufstieg Oberliga Pose2 rücken Stamp
Aufstieg Oberliga Pose3 liegend Stamp
MEdallienspiegel