Mit Können & Choreo: Ende gut – alles gut!


13.03.22 Solingen. Brander Kunstturnerinnen siegen mit spannender Aufholjagd beim Auftakt der Oberliga.

Nach zweijähriger Wettkampfpause durch die Covid-Pandemie geht es jetzt endlich wieder los; für die Brander Mädels nach dem Aufstieg 2019 nun erstmals in der Oberliga der Rheinischen Turnligen. Wieder – wie schon bei den fünf Aufstiegen zuvor – dominieren sie als Newcomer ihre Liga mit 152,85 Punkten gefolgt vom Haaner TB (149,25) und dem Tus Waldniel (148,15) auf dem Silber- bzw. Bronzerang.

Also alles beim Alten? Nein, das wohl nicht!

Allen Teams merkt man die sportlichen Corona Folgen an: Unsicherheit…! Einige etablierte Turnrinnen sind nicht mehr dabei, in jedem Team dagegen neue Gesichter – so, auch bei den Branderinnen, die zwei Ausfälle verkraften müssen und das tun sie auch: Emma Glock, nachnominiert aus unserer 2. Mannschaft, zeigt phantastische Leistungen und trägt erheblich zum Erfolg bei.

In früheren Jahren war der Grundstein unseres Erfolges oft unsere Qualität am Sprung – diesmal nicht. Von den acht Mannschaften schaffen wir nur den vorletzten Rang im Vergleich der Sprungwerte aller Teams – 3,5 Stürze sind dann doch zu viel. Und das auch noch am ersten Gerät – Fehlstart!

Doch nun zeigen die jungen Damen Klasse: mit guten Durchgängen an Barren (Emily mit 13,0) und Balken (Elena mit 14,0) kämpfen sich unsere Kunstturnerinnen wieder zurück und finden sich vor dem letzten Gerät nun schon auf dem dritten Platz. Und jetzt: Boden! Hier überzeugen sie mit Können & Choreo - angeführt von Amelie mit dem Top-Wert (13,6) zeigen sie, dass Boden definitiv ihr Gerät ist, und ziehen –unter vollen Segeln- an allen anderen vorbei.

Ende gut – alles gut!

Elena Koppelmann holt zudem den zweiten Platz in der inoffiziellen Einzelwertung der besten Mehrkämpferinnen mit starken 51,55 Punkten – Finja Backhaus hat sich nach ihrer Verletzung eindrucksvoll wieder zurückgemeldet und von jetzt an könnten Schritt für Schritt weitere Übungen dazu kommen. „Wir haben noch Luft nach oben. In den nächsten Wochen wird es darum gehen, die Unsicherheiten abzubauen und dann vielleicht auf dem 2. Ligawettkampf noch etwas stärker zu werden.“, freut sich das Trainerteam.

Die vollständige Ergebnistabelle mit allen Details findet sich bei TURNWERT, einer tollen App, die erstmals in der Liga eingesetzt wird und die alle Wettkampfergebnisse live ins Internet überträgt: www.turnwert.de

 

OL2022 Podium overview 3   OL2022 Team 3  OL2022 TW 2