Prima Blechmedallie für das Perspektivteam

Quadrath, 19.03.22.- Kunstturnerinnen-Nachwuchs landet auf einem super 4. Rang in der Landesliga 3!

Auch die 2. Mannschaft des Brander Kunstturnstützpunktes stieg am Wochenende mit sehr schönen Übungen wieder ins Wettkampfgeschehen ein: 150,70 Punkte platzierten die Mädels auf dem 4. Rang hinter dem Gastgeber Quadrath-Ichendorf, sowie Krefeld und MTV Köln.
Der kritische Leser fragt sich nun natürlich: „Wenn die Übungen so schön waren, warum gab’s dann keine Goldmedaille?“
„Unsere Zweite bildet den Talent-Pool unseres Nachwuchses, der hier Erfahrung sammeln und neue Elemente unter Wettkampfbedingungen in die Übung einbauen soll. Sie sollen ihr Potential entwickeln.“ so die die Stützpunktleiterin Anna Farkas. „Das Ziel ist der Einsatz in unserer Ersten Mannschaft (Oberliga) und ggf. auch darüber hinaus.“
Potential haben die Turnerinnen eindrucksvoll gezeigt, z.B.:

  • Helene und Giovanna zeigen u.a. saubere ‚freie Felgen‘ in Ihren Barrenübungen und erreichen damit das Top Schwierigkeitsniveau an den zwei Holmen.
  • Lena turnt Schraubensalto am Boden, Yurchenko Ansatz am Sprung und mit dem ‚freien Rad‘ ein akrobatisches D-Element am Balken: Keine andere Turnerin im Wettkampf zeigt diese oder vergleichbare Elemente, weil es in dieser Liga noch nicht gefordert ist.
  • Mit einem Alterdurchschnitt von 11,9 Jahren stellt der Brander TV das jüngste Team in der Liga zusammen mit dem TV Rodenkirchen, der diesmal jedoch über den 8.Platz nicht hinauskommt. Zum Vergleich - die Mannschaften auf dem Podium sind zwischen 4 und 8 Jahre älter.

Die Brander Youngster konnten also ihre Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis stellen und zeigen, wozu sie jetzt schon in der Lage sind. Insofern ist es wirklich eine prima Blechmedaille für das Perspektivteam, von dem wir uns in der Zukunft einiges erhoffen dürfen.

 

Bild: vl.n.r.: Hannah, Thea, Helene, Anneke, Giovanna, Emily und Lena.