Im Wettstreit mit den Besten

Emily Illmer vom Brander Kunstturnstützpunkt vertritt den RTB auf dem Deutschland-Cup 2022

Waging am See/Bayern. Einmal im Jahr entsenden alle Landesturnverbände ihre beiden besten LK1-Turnerinnen in den einzelnen Altersklassen auf den Deutschland Cup, um auf nationaler Ebene die Beste der Besten zu ermitteln. Diesmal qualifizierte sich Emily aus unserer Kunstturnmannschaft der Damen in der Landesausscheidung des Rheinischen Turnerbundes für die Reise nach Bayern. Sie erreichte dort einen bemerkenswerten 19. Rang von 33 Starterinnen.


„Bemerkenswert“ ist ihre Platzierung aus vielen Gründen: Sie darf sich zurecht zu den 20 besten Turnerinnen in Deutschland in der Leistungsklasse 1 zählen, die nur noch von den Kürturnerinnen nach internationaler Wertungsvorschrift übertroffen wird. Emily erreichte die Platzierung trotz dreier Stürze, die sie normalerweise nicht macht, und konnte sich noch vor der zweiten Vertreterin des RTB in ihrer Altersklasse einreihen. „Das Wettkampfglück war diesmal nicht auf unserer Seite, sonst wäre wohl auch ein Top-10 Platz drin gewesen.“ resümieren die Trainer Anna & Robert Farkas den Wettkampfverlauf. „Wir werden versuchen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein - mit Emily und vielleicht noch weiteren Mädels auch aus unseren jüngeren Jahrgangsklassen.“


So idyllisch Waging in Bayern auch ist, es ist doch mit 770 km weit weg. Daher hat es uns sehr gefreut, dass der Turngau Aachen uns so unkompliziert und großzügig bei den Reisekosten unterstützt hat – Vielen Dank!