„In Lauerstellung“ – Premiere der Stützpunktturnerinnen im Oberhaus der RTB-Liga

Waldniel 26.03.23. Die erste Mannschaft des Kunstturnstützpunktes im Brander TV zeigte, dass sie zurecht in die höchste Liga im Rheinland aufgestiegen ist: 137,25 Punkte und Platz 5 bei ihrem Debut in der NRW Liga, in der nach internationaler Wertungsvorschrift (Code de Pointage) geturnt wird.

Wieviel diese Platzierung wert ist, zeigt erst der Vergleich: Zum Bronze-Rang fehlen den Brander Mädels nur 0,85 Punkte, sogar für Silber hätte es nur 2,55 Zähler mehr gebraucht – alles nicht völlig unmöglich. Von Rang 3 bis Rang 6 liegen alle Teams innerhalb von nur 1,4 Wertungspunkten „Wenn man bedenkt, dass ein einziger Absteiger vom Balken schon 1,0 Punkte kostet, dann zeigt das, wie dicht das Mittelfeld beieinanderliegt.“, bringt die Trainerin Anna Farkas die Lage auf den Punkt: „In diesem Jahr sind wir in ‚Lauerstellung‘ und können uns nun Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.“

Ob auch im nächsten Ligawettkampf Anfang Mai wieder die Teams aus Vorst, Troisdorf und Bonn das Podium belegen werden, ist also durchaus noch offen. Mit Finja Backhaus und Emily Illmer positionierten sich unsere beiden Mehrkämpferinnen jedenfalls unter die Top 10 der Liga und zeigten eindrucksvoll, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Man darf also gespannt sein.

table stamp
Bild 1: Aktuelle Tabelle der NRW –Liga (aus www.turnwert.de)

team stamp
Bild 2: Das Team v.l.nr.: Zoe Doenges, Elena Koppelmann, Finja Backhaus, Emily Illmer, Lena Stockem, Emily Petrowski, Giovanna Neves und Helene Petrick.