Top 10 unter Deutschlands besten LK Turnerinnen

DTB-Deutschlandcup, Hösbach, 03.06.2023

Emily Petrowski schafft mit Rang 8 den Sprung unter die Top-10 der 40 Wettbewerberinnen ihrer Altersklasse (AK) und sorgt damit für die bisher beste Einzelplatzierung des Brander Kunstturnstützpunktes. Lena Stockem darf stolz auf Platz 28 sein, denn auch sie gehört als Jüngere in ihrer AK schon zu den Besten der Besten.

Doch nun der Reihe nach: Die drei Top Turnerinnen aller Landesturnverbände qualifizieren sich für das Gipfeltreffen der Besten, den Deutschlandcup des DTB. Mit Emily Petrowski (AK 12/13) und Lena Stockem (AK 14/15) sind die Stützpunktturnerinnen gleich zweifach vertreten. Geturnt wird auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, der sog. ‚Kür modifiziert‘ Leistungsklasse 1, salopp gesagt - eine Stufe unter den Spitzenathleten der Bundeskader.

Es war voll – jeweils 40 ! Teilnehmerinnen pro Altersklasse, 2 AKs turnen parallel! Wuselig und streckenweise z.B. beim Einturnen auch wenig chaotisch, keine Zeit sich an die Geräte zu gewöhnen – damit mussten aber alle gleichermaßen klar kommen.

Sowohl für Emily als auch für Lena ging der Wettkampf prima los, nach den ersten Geräten lief eigentlich alles nach Plan – doch dann war diesmal der Balken zu schmal für unsere Mädels. Ein Absteiger und insgesamt viele kleine Unsicherheiten bei Lena, und sogar 2 Stürze bei Emily verhinderten eine deutliche bessere Gesamtpunktzahl und eine noch bessere Platzierung, die durchaus möglich war. „Hätte-hätte-Fahrradkette“! Dann eben beim nächsten Mal! Das haben sich die Mädels für 2024 vorgenommen – zuzutrauen ist es ihnen, auch einmal auf dem Siegertreppchen des Deutschlandcups in die Kameras zu lächeln.

Wie schon im vergangenen Jahr hat sich auch diesmal der Turngau Aachen erheblich an den Reisekosten für die Fahrt nach Bayern beteiligt und uns wieder einmal sehr unterstützt. Vielen Dank!