#extraklasse– Brander Kunstturnerinnen dominieren die Landesliga

Rodenkirchen. War es vor 6 Monaten noch EIN Zehntel-Punkt, der hauchdünn über Sieg oder Niederlage entschieden hat, so ließen die Mädels vom Kunstturnstützpunkt diesmal beim Auftakt der RTB Turnliga keine Fragen aufkommen. Mit dem 62-fachen des angesprochenen Zehntels und 158,70 Punkten verwiesen die Branderinnen den TUS Brauweiler (152,45) und den SSV Nümbrecht (152,15) auf die Plätze 2 und 3 der Landesliga 1.

Schon nach den ersten beiden Geräten, Boden und Sprung, zeichnete sich ab, dass alle unsere Turnerinnen erstklassig aufgelegt waren. Die neuen Übungen am Boden überzeugten choreographisch und akrobatisch. Am Sprung brachte Emily Illmer ihren Tsukahara kompromisslos in den Stand und erhielt dafür vom Kampfgericht satte 14,15 Punkte (Tageshöchstwert). Die mitgereisten Fans kommentierten: „ Es läuft ja wie ein Länderspiel …!“.

Bis hierhin verlief der Wettkampf schon toll, der Durchbruch kam allerdings erst am letzten Gerät: Schwebebalken! Anders als noch in der vergangenen Saison, konnte der Balken diesmal den Siegeszug der Brander Mädels nicht bremsen – im Gegenteil. Fulminate Auftritte auf dem 10-cm breiten Holz überzeugten das Kampfgericht, das dann auch nicht mit den Punkten sparte. „Die Schwerpunktsetzung im Training der letzten Monate hat endlich gegriffen und sich ausgezahlt!“, freute sich das Trainerteam. Mit Amelie Farkas, Tagesbestnoten an Boden und Balken, und Zoe Dönges führen unsere Kunstturnerinnen auch die Einzelwertung an.

Ein Erfolg der Extraklasse ist also den Stützpunktturnerinnen diesmal gelungen, zu dem alle aus dem Team beigetragen haben. Im zweiten Ligawettkampf am 23. Juni 2018 in Krefeld werden sie nun die Frage beantworten müssen, in welche Kategorie der jetzige Sieg gehört: „One-Hit Wonder“ oder „Durchmarsch zum nächsten Aufstieg“?

Das Team (alphabet):

Amelie Farkas, Anneke Backhaus, Clara Pohlmann, Emily Illmer, Finja Backhaus, Katharina Farkas, Zoe Dönges.

Ergebnistabelle: www.rtbliga.de  

Imagen2  Imagen3  Imagen4